Pressemeldung vom 08. April 2020: Fahrradhandel ist Garant für individuelle Nahmobilität – Fahrradbranche will Versorgung der Kunden sicher gestalten

Mit dem Fahrrad zu fahren ist momentan die sicherste und gesündeste Art, kurze und mittlere Distanzen zurückzulegen. Auch von Politikern und Experten wird empfohlen, auf das Fahrrad umzusteigen.

Um die Versorgung der Menschen mit Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör in lokalen Geschäften vor Ort zu ermöglichen, schlagen die Verbände der Fahrradbranche vor, den Verkauf in den Ladenlokalen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu gestatten. Dazu wurde von den Verbänden ein strenger Maßnahmen-Katalog vorgelegt, der sich nach den Vorgaben des RKI richtet.

In einem gemeinsamen Brief (hier zum gesamten Schreiben und den vorgeschlagenen Maßnahmen als PDF) an die Ministerpräsident*innen und Wirtschaftsminister*innen der Länder erklären die Verbände, dass sie die Maßnahmen zur Verlangsamung der SARS-COV2-Ausbreitung ausdrücklich befürworten und unterstützen. Deshalb unterbreiten sie ihren Vorschlag an die Politik auf Basis umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen.

Die Corona-Krise verlangt von der Bevölkerung eine erhebliche Anpassung ihres Mobilitäts- und Freizeitverhaltens. Schon jetzt ist messbar, dass individuelle Verkehrsmittel vermehrt genutzt werden. Fahrradfahren spielt dabei eine Schlüsselrolle und bietet gleich auf mehreren Ebenen Lösungen:

• Es sichert Nahmobilität mit bestmöglichem Schutz vor Ansteckung.
  • Es ermöglicht Freizeitaktivität an der frischen Luft und hilft gegen den „Lagerkoller“, ohne sich zu nahe zu kommen.
  • Es stärkt Herz-Kreislaufsystem und Lunge und ist gut für das Immunsystem.

Siegfried Neuberger, Zweirad-Industrie-Verband e.V.
Georg Honkomp, Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Albert Herresthal, Verbund Service und Fahrrad e.V.
Thomas Kunz, Verband des Deutschen Zweiradhandels e. V.
Wasilis von Rauch, Bundesverband Zukunft Fahrrad e.V. Franz-Josef Feldkämper, Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk Jörg Müsse, BICO Zweirad Marketing GmbH Burkhard Stork, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.

Hintergrund

Der BVZF hatte zuvor schon auf die Bedeutung der Fahrradländen für sichere Mobilität in der Corona-Krise hingewiesen, hier die gemeinsame Pressemeldung mit VDA und IVM . Infos zu Ladenöffnungen sind hier zusammengestellt.

Über den Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF)

Der Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister, Hersteller, Start-ups der Digitalisierung, Händler und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende. Mehr Informationen unter www.bvzf.org.Kontakt: Wasilis von Rauch | Geschäftsführer BVZF presse@bvzf.org |Tel. 0151-65401963